Weihrauch Creme

Kennen Sie eigentlich Weihrauch Creme? Schon seit Jahrtausenden schätzt man vor allem in der Ayurvedischen Medizin die Wirkung des Weihrauchs. Er wirkt entzündungshemmend und sogar in der Krebstherapie sorgt er mehr und mehr für Überraschungen.

Wenn es um Hautpflege und natürliche Heilung geht, hat die Weihrauch Creme einen besonderen Platz in der Herzen vieler Menschen. Diese Creme ist nicht nur ein weiteres Hautpflegeprodukt, sondern vielmehr ein wertvolles Heilmittel mit einer tiefen kulturellen und medizinischen Bedeutung. In diesem Artikel werden wir die zahlreichen Facetten der Weihrauch Creme unter die Lupe nehmen.

Zur inneren Anwendung dienen Kapseln, die das zerriebene Harz des Weihrauchbaumes – zumeist des indischen (Boswellia serrata) – enthalten. Behandelt werden damit meist die folgenden entzündlichen Erkrankungen:

  • Rheuma & Arthritis
  • Arthrose
  • ulcerative Colitis (entzündlicher Befall des Dickdarms)
  • Morbus Crohn (chronisch-entzündliche Erkrankung, die im gesamten Verdauungstrakt auftreten kann, vornehmlich aber den unteren Dünndarm und den Dickdarm)

Zur äußeren Anwendung hingegen dient Weihrauch Creme bzw. Weihrauch Salbe. Verwendung findet sie im Kampf gegen entzündliche und schmerzhafte Problematiken wie

  • Osteoporose
  • Osteochondrose
  • Arthritis
  • Neurodermitis
  • Psoriasis (Schuppenflechte)
  • Schwellungen

In der fernöstlichen Medizin weiß man die Weihrauch Creme auch wegen seiner positiven Eigenschaften bei frischen Wunden sowie Narben zu schätzen. Schriftstücke aus vergangenen Zeiten belegen, dass in Arabien auch Gelenk- und Muskelschmerzen äußerlich mit Hilfe von Weihrauch Salbe behandelt wurden.

Moderne Medizin aus längst vergangenen Zeiten

Weihrauch hat seit den 1980-er Jahren mit dem Aufkommen der Alternativmedizin hohe Bedeutung erlangt. Zahlreiche Studien belegen die Wirksamkeit des Harzes. Weihrauch Salbe bzw. Creme gibt es in vielen Ausführungen in Apotheken und Reformhäusern.

Als Medikament sind sie jedoch nicht zugelassen. Die regelmäßige Anwendung bringt den positiven Effekt. Nebenwirkungen sind nicht bekannt.

Weihrauch Creme bei Schuppenflechte & Co.

Vor allem bei Psoriasis, wie man die Schuppenflechte in der Fachsprache nennt, sowie bei Psoriasis arthritis brachte Weihrauch gute Ergebnisse.

Das in der Weihrauch Creme enthaltene Harz mit seinen Boswellia-Säuren verhindert die Bildung von Leukotrienen (Entzündungsbotenstoffe) in den weißen Blutkörperchen. Zu erreichen ist dieser Effekt jedoch nur mit ausreichend hohen Dosierungen. Bei Schuppenflechte ist es so, dass das Enzym Cathepsin G, das an äußerst komplexen Entzündungsvorgängen im Organismus beteiligt ist, in größeren Mengen auf der Haut von Psoriasiserkrankten vorzufinden ist.

Mittels Weihrauch Creme bzw. Salbe wird dieses Enzym gehemmt. Eine weitere entscheidende Rolle bei entzündlichen und somit schmerzhaften sowie allergischen Erkrankungen spielt das Protein mPGES-1 (mikrosomale Prostaglandin E-Synthase-1). Dieses wird ebenfalls ausgebremst.

Weihrauch für die Haut

Den höchsten Wirkungsgrad unter den Weihraucharten erreicht der indische Weihrauch (Boswellia serrata). Morbus-Crohn-Patienten ist eine entzündliche Darmerkrankung, zu deren Begleiterscheinung auch die Psoriasis (Schuppenflechte) gehört. Tests ergaben, dass bei zahlreichen Patienten die Erkrankung merklich gebessert werden konnte – auch an Händen und Füßen.

Für Neurodermitiserkrankungen ist eine extrem trockene und schuppende Haut kennzeichnend. Die rückfettende Weihrauch Creme versorgt die oftmals empfindliche, gereizte Haut und regt die Regeneration der betroffenen Stellen an.

Übrigens: In der Ayurvedischen Medizin nutzte man zur äußeren Anwendung Salbe oder Pflaster bei Abszessen und Entzündungen.

Weihrauch richtig räuchern: Eine umfassende Anleitung

Inhaltsstoffe von Weihrauch Cremes

Die Aktiven Inhaltsstoffe: Mehr als nur eine Creme

Boswellia-Säuren, ätherische Öle, und Harzextrakt sind die Hauptkomponenten, die die Wirksamkeit dieser besonderen Creme ausmachen. Die Boswellia-Säuren sind bekannt für ihre entzündungshemmenden Eigenschaften, während die ätherischen Öle für ein angenehmes Hautgefühl sorgen.

Anwendungsgebiete: Vielseitigkeit auf einen Blick

Die Weihrauch Salbe findet ihre Anwendung in verschiedenen Bereichen des Körpers. Ob Gesicht, Körper, Gelenke oder Muskeln, die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten sind beeindruckend. Sie wird bei einer Vielzahl von Erkrankungen wie Arthritis, Hautprobleme, Akne, Psoriasis, Ekzeme und Rheuma verwendet.

Nicht nur die Boswelliasäuren sind für die wohltuende Wirkung verantwortlich, sondern die Kombination aller Stoffe aus dem Harz macht es aus. Diese sind:

  • 5 – 9 % ätherisches Öl (α-Thujen, β-Myrcen, p-Cymol, Methyleugenol und mehr
  • 15 – 16 % Harzsäuren (Boswellia-, Lupan- und Tirucallensäuren sowie je mind. 1 % 3-O-Acetyl-11-keto-β-boswelliasäure (AKBA) und 11-keto-β-boswelliasäure (KBA)
  • bis zu 20 % Schleimstoffe

Es wäre also ein Fehler, Boswelliasäuren isoliert zu betrachten. Erst im Konvolut kann das Harz seine Wirkung entfalten – als Kapseln, Creme bzw. Salbe sowie als Öl.


Weihrauch Creme DIY Rezept

Die Herstellung von Weihrauch Creme bzw. Salbe ist nicht den Pharmaunternehmen vorbehalten. Zu Hause kann sich jeder selbst die Mischung zubereiten. Viel braucht es dazu nicht.

Weihrauch Creme/Salbe mit Alkoholauszug aus reinem Weihrauch

Voraussetzung sind absolute Sauberkeit und Hygiene. So haben Bakterien keine Chance. Die nötigen Werkzeuge sollten abgekocht und somit keimfrei sein.

Um Weihrauch Creme herstellen zu können, bedarf es eines Alkoholauszuges. Dazu wird eine Flasche oder ein Glas mit Schraubdeckel etwa zur Hälfte mit kleingeriebenem Weihrauch befüllt und mit hochprozentigem Alkohol aufgefüllt (z. B. Primasprit). Übliche Alkoholika wie Wodka o. ä. sind nicht hochprozentig genug. Es sollten etwa 60 – 70 % Alkoholkonzentration gegeben sein. Weihrauch und seine Boswelliasäuren sind fettlöslich, eine geringe Konzentration an Alkohol ist hier nicht ausreichend.

  • Glas oder Flasche kräftig schütteln, anschließend mehre Tage oder Wochen stehen lassen. Zwischendurch immer wieder schütteln.
  • Zum Zeitpunkt der Salben- bzw. Creme-Herstellung alles durch ein sehr feines Sieb gießen.
  • Einen Teil Bienenwachs mit einem Teil Olivenöl in einem Glasbecher im Wasserbad schmelzen. Anschließend einen Teil des Weihrauchauszuges hinzugeben. Die Mischung erwärmen und rühren, bis sich alles wieder verflüssigt hat und gut gemischt ist. Die Mischung flockt beim Einfüllen des Weihrauchauszuges etwas. Dies ist völlig normal (kalt gegen warm).
  • Vorsicht beim Erwärmen; zwar soll die Masse vollkommen verflüssigt werden, darf jedoch nicht zu heiß werden. Ein hitzebeständiger Glasbecher im Wasserbad hilft bei der schonenden Erwärmung. Selbstverständlich kann auch ein Marmeladenglas für das Wasserbad verwendet werden.
  • Der Weihrauch kann auch direkt im Öl erwärmt und gelöst werden, ganz ohne Alkoholauszug. Doch erfahrungsweise entzieht der Alkohol dem Harz seine Wirkstoffe besser. Dies ergibt eine günstigere Wirksamkeit.
  • Probehalber zum Abschluss einen Tropfen auf eine Untertasse geben. Wird die Konsistenz zu fest, einfach noch ein wenig Öl hinzugeben. Ist sie zu weich, hilft mehr Bienenwachs.
  • Anschließend in ausgekochte Glasgefäße geben – fertig.

Nebenwirkungen und Sicherheitsmaßnahmen

Obwohl die Weihrauch Balsam weitgehend sicher ist, gibt es Fälle von Hautreizungen und Allergien. Deshalb ist es wichtig, die Hautverträglichkeit durch einen Test an einer kleinen Hautstelle zu überprüfen. Die meisten Produkte sind dermatologisch getestet.

Vegan und Nachhaltig: Ein Blick auf die Ethik

Die meisten Marken wie Weihrauch Pharma und Weihrauch Natur bieten tierversuchsfreie, pflanzliche Inhaltsstoffe und Bio-Weihrauch an. Sie sind auch ökologisch und nachhaltig produziert.

Wo Sie Weihrauch Creme kaufen können

Diese wertvolle Creme ist weitgehend online verfügbar und kann auch in Apotheken und Drogeriemärkte gefunden werden. Die Kundenbewertungen und Erfahrungsberichte sind oft hilfreich, um das richtige Produkt zu finden.

Abschließende Gedanken

Die Weihrauch Creme ist mehr als nur ein Hautpflegeprodukt. Es ist ein vielseitiges Heilmittel mit einer Reihe von gesundheitlichen Vorteilen, von Schmerzlinderung und Entzündungshemmung bis hin zur Hautregeneration und Wundheilung. Wenn Sie auf der Suche nach einer natürlichen, effektiven und ethisch hergestellten Lösung für Ihre Haut- und Gesundheitsprobleme sind, könnte Weihrauch Creme die Antwort sein, nach der Sie gesucht haben.

⇓ Weiterscrollen zum nächsten Beitrag ⇓

Nikolas Joon

Mein Name ist Nikolas Joon und ich bin 58 Jahre alt. Die meisten Menschen, die mich kennen, würden mich wohl als rationalen und skeptischen Typen beschreiben. Aber ich habe eine… More »
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"